Skip to main content

Projekt SunCoke: "Die Berge erklimmen, die Horizonte erweitern"

Subindo a Serra, ampliando horizontes

Das Projekt wird komplett von SunCoke Energy Brasil finanziert und von den Schulstellen des Bundesstaats Espirito Santo und der Gemeinde Serra unterstützt. Die Durchführung des Projekts liegt in den Händen der LaborEducacional (LABOR).

Es werden 3 staatliche und kommunale Grund- und Mittelschulen gefördert. Dabei werden insgesamt 77 Lehrer fortgebildet und mit den pädagogischen Konzepten der AEL vertraut gemacht. Projektbeginn war Januar 2016.

SunCoke Energy Brasil

SunCoke Energy ist ein amerikanisches Kokereiunternehmen. Das Unternehmen wurde 2012 von Sunoco abgespalten und besitzt 5 Kokereien, davon eine in Brasilien. Die Kokerei befindet sich der Gemeinde Serra im Bundesstaat Espirito Santo (ES) etwa 500 km nördlich von Rio de Janeiro. Das Unternehmen hat bereits 5 Projekte mit der LABOR durchgeführt.

Von 2009 bis  2013: Unsere Erfolge im Überblick

Teilname der Eltern an Schulaktivitäten

20% ↗ 80%

Schulabbruchsquote

13%  ↘  9%

Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen

20% ↗ 80%

Schulleistungen

(befriedigende Noten)

57% ↗ 80%

“A Escola ficou diferente, as relações melhoraram muito. Hoje me sinto parte da equipe”

"Die Schule ist heute anders, die Beziehungen unterenander haben sich sehr verbessert. Heute bin ich Teil eines Teams"

Leiterin der Schule "Escola Áurea"

“O curso foi muito produtivo, pois me permitiu um olhar diferente sobre processos participativos e sobre minha própria função. Aproveitei os conhecimentos adquiridos para inovar o trabalho na escola”. 

"Der Lehrgang war sehr produktiv, weil er mit die Möglichkeit gegeben hat, mit anderen Augen auf die Prozesse der Teilnahme und auf meine eigene Funktion zu sehen. Ich habe mit den neu erworbenen Kenntnissen die Arbeit in der Schule neu gestaltet."

Lehrerin der Schule "Escola Iracema"