Nachrichten und Neuigkeiten

30/05/2021

Newsletter Mai

Erfahrungsbericht eines Online-Kursteilnehmers:

"Im Hinblick auf den Digital Tools-Kurs kann ich den Koordinatoren nur danken für all die Erklärungen und Aufmerksamkeit, die sie uns entgegengebracht haben. Ich habe gelernt, mit Canva, Telegramm, Padlet, Trello und anderen Tools sicher und selbstbewusst umzugehen. Dank der Unterstützung der Koordinatoren bewältigte ich alle Herausforderungen!! Herzlichen Dank, liebe Koordinatoren, für Ihre Bemühungen, uns zu helfen." [Lourdes Abrantes]

Juni-Klassen

Die Veröffentlichung der neuen Klassen für die Labor Online-Kurse und die dazugehörigen Strategien wurden von den beteiligten Fachleuten vorbereitet.

Labor Lab

Im Mai 2021 wurde ein neuer Kommunikationskanal von der Labor Educacional erstellt: eine Whatsapp-Gruppe namens Labor Lab. Dies ist ein Raum für Pädagogen, um sich über Themen zu Bildung, Lernen und Unterrichtsmethoden auszutauschen. Wöchentlich wird ein Thema zur Reflexion vorgeschlagen und nach einer Lese- und Analysezeit, wird eine Diskussion geführt. Es ist eine Zeit, in der Teilnehmer ihre Anliegen, Leistungen, Ideen und Wissen in die Gruppe geben können. Ein wahrer Dialog, der die Produktivität erhöht. Montags wird das Thema, das in der Woche diskutiert wird, herausgegeben. Einige Texte, die zum Nachdenken anregen, werden in die Gruppe geschrieben. Mittwochs um 17.30 Uhr eröffnet die Lehrerin Adriana Paderes - Mediatorin - die Gruppe und beginnt mit den Chats. Die Idee ist, immer die Qualität des Unterrichts der Lehrer*innen und des Lernens der Schüler*innen zu berücksichtigen.

Diese Lives wurden von Ausbildern der Labor Educacional bereits vorbereitet:

• "Schulisches Finanzwissen und das kleine Didaktische Projekt" Trainer: Luan Luna
  • "Inklusive Bildung" Trainer: Cintia Santos
  • Zielgruppe: Unterstützung von 7 Kindern pro Jahr
  • "Bildungstechniken für Ausbildungsprojekte" Trainer: Daniel Moreira
  • "Emotionale Intelligenz als Kompetenz für Pädagog*innen" Trainerin: Adriana Castro
Nächste Schritte:
Entwicklung neuer Produkte. Planung der Feierlichkeiten zum 30.Geburtstag von Labor Educacional.